Wie schaffen Sie die Grundlage für eine enge Kundenbindung? Indem Sie Ihre Kunden sowie deren Wünsche kennen und jederzeit die gerade benötigten Informationen zur Verfügung haben, um eine perfekte Betreuung garantieren zu können. Mit SMARTCRM ist eine abteilungsübergreifende Informationsplattform gewährleistet. Von der Akquise bis zum Service, von der Kundengewinnung bis zur langfristigen Kundenbetreuung: das CRM-System sorgt für optimale Prozesse eines Industrieunternehmens im Investitionsgüter-Bereich.
Vertriebspotenziale erkennen
SMARTCRM deckt alle Bereiche der Vertriebssteuerung ab: Es ermöglicht ein effizientes Aufgaben- und Terminmanagement und unterstützt Ihre Vertriebsmitarbeiter bei der Besuchsplanung, indem es sie erinnert, wenn es wieder Zeit für einen Besuch beim Kunden ist.
Ganz gleich, ob Sie Ihre Angebote direkt in SMARTCRM oder in Ihrem ERP-System schreiben: Mit der lückenlosen Historie der Angebote und Aufträge ist eine optimale Verfolgung in SMARTCRM immer sichergestellt. Erstellen Sie die Angebote im ERP-System, werden diese über die Schnittstelle in SMARTCRM importiert. Wo auch immer Sie Angebote schreiben, Ihnen entgeht nichts mehr. Auch keine Aufgaben, denn SMARTCRM informiert die zuständigen Betreuer automatisch über fällige Aktionen, z. B. um Angebote nachzufassen.
Maschinen verwalten
Mit SMARTCRM verwalten Sie alle Ihre Anlagen, Geräte, Maschinen, Komponenten, Hardware oder ähnliche Produkte, die bei Ihren Kunden im Einsatz sind. Jede Maschine o. Ä. können Sie sowohl mit der jeweiligen Kundenadresse, als auch mit den entsprechenden Ansprechpartnern verknüpfen. Mit der lückenlosen Aktivitätenhistorie sind alle zugehörigen Aktivitäten jederzeit nachvollziehbar. Damit haben Sie alle Informationen zentral in einer elektronischen Maschinenakte: vom Standort einer Maschine über technische Daten und Bildmaterial bis hin zu Finanzierungsinformationen.
Investitionsgütermarketing
Kategorisieren Sie Ihre Maschinen, z. B. nach Gebrauchtmaschinen oder Referenzanlagen, und nutzen Sie die zahlreichen Filterfunktionen für eine proaktive Vertriebsarbeit und ein effektives Marketing. Im Gegensatz zum Konsumgütermarketing richtet sich das Investitionsgütermarketing, auch B2B-Marketing genannt, nicht an Privatpersonen und die breite Masse, denn es geht um die Vermarktung von z. B. Rohstoffen oder komplexer Systeme. Darum ist die Kommunikation auch meist nicht anonym. Deshalb bietet SMARTCRM umfangreiche Selektionsmöglichkeiten, die das Finden der richtigen Zielgruppe und ihre persönliche Ansprache ganz einfach machen. So können Sie z. B. den Nutzern einer bestimmten Maschine neue passende Zubehörartikel anbieten, oder den Käufern einer älteren Gerätegeneration das Nachfolgemodell vorstellen. Über das Aufgabenmanagement planen Sie Service- und Wartungstermine. Der entsprechende Mitarbeiter wird zum definierten Zeitpunkt automatisch von SMARTCRM an den Besuch erinnert.
Kunden begeistern
Sind Sie Hersteller von Maschinen, Geräten oder ähnlichen Produkten, spielt der Service in Ihrem Unternehmen eine große Rolle. In SMARTCRM verwalten und steuern Sie eingehende Reklamationen. Das CRM-System ermöglicht eine schnelle und effiziente Bearbeitung der Tickets und sorgt damit für zufriedene Kunden. In SMARTCRM koordinieren Sie Ihre Servicemitarbeiter und deren Aktivitäten: Verteilen Sie Zuständigkeiten und Aufgaben, erinnert die CRM-Software bei Fälligkeit automatisch die betreffenden Personen und warnt auch bei Erreichen bestimmter Eskalationsstufen.
In SMARTCRM haben Ihre Servicemitarbeiter alle Informationen auf einen Blick: die betreffende Adresse, den Ansprechpartner, zugehörige Dokumente wie z. B. Bilder oder technische Zeichnungen sowie alle Daten zum reklamierten Gerät. Eine neue Reklamation ist schnell und einfach angelegt, und auch Serviceberichte ebenso wie 8-D-Reports können zeitsparend direkt in SMARTCRM erstellt werden. Pflegen Sie Lösungsvorschläge über das FAQ im CRM-System, können Ihre Servicemitarbeiter dank der Wissensdatenbank wiederkehrende Anfragen besonders schnell lösen. Mit den umfangreichen Auswertungsmöglichkeiten der Reklamationen in SMARTCRM decken Sie mit wenigen Klicks häufig auftretende Fehlerquellen auf. So sorgen Sie für eine hohe Zufriedenheit und damit für eine enge Bindung der Kunden an Ihr Unternehmen.
Mit SMARTCRM sind die Servicemitarbeiter auch unterwegs bestens gerüstet. Dank der Offlinefähigkeit stehen ihnen alle Informationen auf ihren Notebooks zur Verfügung. Über Android oder iOS greifen Sie online per App auf alle wichtigen Daten zu. Egal ob Notebook, Tablet oder Smartphone: Bei einer Wartung oder Reparatur haben Servicemitarbeiter rasch benötigte Kundeninformationen jederzeit zur Hand.
Für alle Abteilungen eines Unternehmens in der Investitionsgüterindustrie, die Kontakt zu den Kunden haben, bietet SMARTCRM eine wertvolle Unterstützung. Es strafft Prozesse, ermöglicht einen deutlich geringeren Zeitaufwand und stellt Informationen schneller und detaillierter bereit. So haben Sie immer einen aktuellen Überblick und können Ihre Kunden noch besser betreuen. Zufriedene Kunden, eine große Zeitersparnis und ein steigender Gewinn: SMARTCRM in der Industrie.